Nachhaltigkeitsworkshop-Sustainable-Business-Development-sustainact

Workshop Sustainable Business Development (deutsch)

Ziel des Workshops ist es, alle Mitwirkenden im Business Development Prozess, vom Design, Portfoliomanagement über Marketing bis hin zu den vertriebsorientierten Funktionen (Channel, Allianzen, Direct Sales) für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, so dass sie in der Lage sind nachhaltige Business Development Strukturen im Unternehmen zu schaffen und gemeinsam nachhaltige Business Development Initiativen erfolgreich planen und ergebnisorientiert durchführen. Durch die Entwicklung von Nachhaltigkeitszielen, Kennzahlen und deren Integration in die Business Development Prozesse kann so eine Steigerung der Nachhaltigkeit in den jeweiligen Vertriebskanälen erzielt werden.

Dieser Workshops soll weiterhin zum Einen die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die bereits nachhaltigen Elemente im Produkt- und Service Portfolio zu identifizieren und auszubauen. Zum Anderen diese Nachhaltigkeitsaspekte in die bestehenden Value Propositions einzubauen, oder neue zu generieren und darauf abgestimmte Werbe- und Incentivemassnahmen für die unterschiedlichen Vertriebskanäle zu entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Workshops ist die Erarbeitung von Lösungsansätzen für Hindernisse, die bei der Implementierung der Nachhaltigkeitsthematik im Business Development auftreten können.

Inhalte

Grundlagen der Nachhaltigkeit

  • Gesetzliche Grundlagen und Vorgaben
  • Reporting Ansätze

 

Nachhaltigkeitsthemen im Business Development

  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Doppelte Wesentlichkeit
  • Kennzahlen und Messbarkeit
  • Kosten und Nutzen
  • Best Practices
  • Projekte und Partnerschaften

 

Vorteile und Vorraussetzungen für ein Sustainable Business Development

  • Für das eigene Unternehmen
  • Für die Kunden
  • Für die Vertriebskanäle

 

Nachhaltigkeitsstrukturen im Business Development

  • Nachhaltigkeit in der (den) Business Development Organisationseinheit(en)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten

 

Nachhaltigkeit in den abteilungsübergreifenden Business Development Prozessen

  • Business Development Prozesse und Schnittstellen
  • Bestehende und neue Kennzahlen
  • Messgrössen und Verfahren

 

Nachhaltigkeit im Produkt- und Service Portfolio

  • Design & Entwicklung
  • Verbesserungsprozess
  • Nachhaltiges Portfoliomanagement

 

Nachhaltigkeit in der Kundenansprache

  • Zielgruppen
  • Value Propositions
  • Branding
  • Promotion

 

Nachhaltigkeit in den Vertriebskanälen

  • Routes-to-Market
  • Go-to-Market
  • Incentives
  • Integration in den Sales Prozess
  • Enablement
  • Kennzahlen

 

Herausforderungen bei und Lösungsansätze für die Implementierung

  • Strategische Hindernisse
    • Konkurrierende oder ungenau definierte Nachhaltigkeitsziele im Business Development
    • Unrealistische Erwartungshaltung intern und extern
  • Organisatorische Hindernisse
    • Abteilungsdenken (Silos)
    • Unzureichende Ressourcen und Budget
    • Fehlende Skills und Wissen
    • Unzureichend nachhaltiges Produkt- oder Serviceportfolio
  • Hindernisse bei der Ausführung
    • Fehlende Zustimmung und Unterstützung der Stakeholder
    • Resistance of Change
    • Schlechte Verfügbarkeit von Daten- und Messsystemen
    • Einsatz ungeeigneter Ausführungsmethoden
    • Kommunikation

 

Methoden

  • System Thinking
  • Design Thinking
  • Business Model Canvas

Zielgruppe:

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen:

  • Business Development
  • Sales
  • Marketing
  • Portfolio Management
  • Alliance & Partner Management

Voraussetzung:

  • Grundlegende Kenntnisse im Business Development

Durchführung:

  • Vortrag
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion

Format:

  • Online

Dauer:

  • 2 Tage, 9:00-17:00

Kosten pro Person:

  • 1.490 Euro

Offene Termine 2023:

  • Mo/Di 9./10. Mai 2023
  • Mo/Di 25./26. September 2023

*Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Möchten Sie den Workshop im Inhouse Format -Online oder Präsenz- buchen, kontaktieren Sie mich bitte.