
Nachhaltigkeitsworkshops - Sustainable Business Development (deutsch)
Ziel des Nachhaltigkeitsworkshops – Sustainable Business Development, ist es alle Mitwirkenden im Business Development Prozess, vom Design, Portfoliomanagement über Marketing bis hin zu den vertriebsorientierten Funktionen (Channel, Allianzen, Direct Sales) für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Es wird aufgezeigt, wie nachhaltige Business Development Strukturen im Unternehmen geschaffen und nachhaltige Business Development Initiativen geplant und ergebnisorientiert durchgeführt werden können.
Durch die Entwicklung von Nachhaltigkeitszielen, Kennzahlen und deren Integration in die Business Development Prozesse kann so eine Steigerung der Nachhaltigkeit in den jeweiligen Vertriebskanälen erzielt werden.
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, bereits nachhaltigen Elemente im Produkt- und Service Portfolio zu identifizieren und auszubauen. Es wird aufgezeigt , wie Nachhaltigkeitsaspekte in die bestehenden Value Propositions eingebaut und darauf abgestimmte Werbe- und Incentivemassnahmen entwickelt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erarbeitung von Lösungsansätzen für Hindernisse, die bei der Implementierung der Nachhaltigkeitsthematik im Business Development auftreten können.
Inhalte
Grundlagen der Nachhaltigkeit
- Gesetzliche Grundlagen und Vorgaben
- Reporting Ansätze
Nachhaltigkeitsthemen im Business Development
- Nachhaltigkeitsstrategie
- Doppelte Wesentlichkeit
- Kennzahlen und Messbarkeit
- Kosten und Nutzen
- Best Practices
- Projekte und Partnerschaften
Vorteile und Vorraussetzungen für ein Sustainable Business Development
- Für das eigene Unternehmen
- Für die Kunden
- Für die Vertriebskanäle
Nachhaltigkeitsstrukturen im Business Development
- Nachhaltigkeit in der (den) Business Development Organisationseinheit(en)
- Rollen und Verantwortlichkeiten
Nachhaltigkeit in den abteilungsübergreifenden Business Development Prozessen
- Business Development Prozesse und Schnittstellen
- Bestehende und neue Kennzahlen
- Messgrössen und Verfahren
Nachhaltigkeit im Produkt- und Service Portfolio
- Design & Entwicklung
- Verbesserungsprozess
- Nachhaltiges Portfoliomanagement
Nachhaltigkeit in der Kundenansprache
- Zielgruppen
- Value Propositions
- Branding
- Promotion
Nachhaltigkeit in den Vertriebskanälen
- Routes-to-Market
- Go-to-Market
- Incentives
- Integration in den Sales Prozess
- Enablement
- Kennzahlen
Herausforderungen bei und Lösungsansätze für die Implementierung
- Strategische Hindernisse
- Konkurrierende oder ungenau definierte Nachhaltigkeitsziele im Business Development
- Unrealistische Erwartungshaltung intern und extern
- Organisatorische Hindernisse
- Abteilungsdenken (Silos)
- Unzureichende Ressourcen und Budget
- Fehlende Skills und Wissen
- Unzureichend nachhaltiges Produkt- oder Serviceportfolio
- Hindernisse bei der Ausführung
- Fehlende Zustimmung und Unterstützung der Stakeholder
- Resistance of Change
- Schlechte Verfügbarkeit von Daten- und Messsystemen
- Einsatz ungeeigneter Ausführungsmethoden
- Kommunikation
Methoden
- System Thinking
- Design Thinking
- Business Model Canvas
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen:
- Business Development
- Sales
- Marketing
- Portfolio Management
- Alliance & Partner Management
Voraussetzung:
- Grundlegende Kenntnisse im Business Development
Durchführung:
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Diskussion
Format:
- Online
Dauer:
- 2 Tage, 9:00-17:00
Kosten pro Person:
- 1.490 Euro
Offene Termine 2023:
- Mi/Do 20./21. September 2023
- Mi/Do 29./30. November 2023
*Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Möchten Sie den Workshop im Inhouse Format -Online oder Präsenz- buchen, kontaktieren Sie mich bitte.