In 7 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht
Mit einem klaren abgestimmten Ziel und einer sinnvollen Strategie erstelle ich Ihren Nachhaltigkeitsbericht. Damit Sie die gesetzlichen Abgabefristen einhalten können, sollten Sie je nach Unternehmensgröße zwischen zwei und vier Monate einplanen.
Schritt 1
Definieren der Nachhaltigkeitsvision und Nachhaltigkeitsstrategie Ihres Unternehmens.
Schritt 2
Festlegen der Rahmenbedingungen und des Prozesses für das Erstellen Ihres Nachhaltigkeitsberichts.
Schritt 3
Festlegen und Priorisieren der wesentlichen Themen und Identifizieren Ihrer Stakeholder.
Schritt 4
Sammeln der Daten und Informationen sowie Berechnen der Messgrößen für Ihre wesentlichen Themen.
Schritt 5
Definieren der Ziele und der Key Performance Indikatoren für Ihre wesentlichen Themen, inklusive deren Prozesse zur Bestimmung.
Schritt 6
Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts und gegebenenfalls externe Prüfung.
Schritt 7
Veröffentlichen Ihres Nachhaltigkeitsberichts (ESG Report) und Kommunikation an alle relevanten Stakeholder über die jeweils sinnvollen Kanäle
Glaubwürdig mit dem Nachhaltigkeitsbericht
3 wesentliche Säulen für Ihren Nachhaltigkeitsbericht
Nutzen Sie diesen Weg effektiv, um Ihren Zielgruppen zu zeigen, wie ernst Sie es meinen, die gesetzten Ziele zu verfolgen, um leeren Versprechungen und Greenwashing ganz klar die rote Karte zu zeigen. Das ESG-Reporting geht weit über ökologische Nachhaltigkeit hinaus.

Environment
Klimaschutz
- Emissionen
- Anpassung an den Klimawandel (Adaption)
Natürliche Ressourcen
- Biodiversität und Ökosysteme
- Wasser- und Meeresressourcen
Umweltverschmutzung
- Ressourcen und
- Kreislaufwirtschaft
Energie

Social
Achtung der Menschenrechte
Arbeitsbedingungen
- Produktions- und Arbeitsschutz
- Diversity und Chancengleichheit
- Lohngerechtigkeit und Work-Life Balance
Produkt
- Produktqualität und -sicherheit
- Produkthaftung und -verantwortung
Datenschutz und -sicherheit

Governance
Unternehmensführung
- Rolle, Zusammensetzung und Vergütung der Führungsorgane
- Interne Kontroll- und Risikomanagementsysteme
Unternehmensverhalten
- Unternehmensethik
- Anti-Korruption
- Freier Wettbewerb
- Sustainable Finance
Stakeholdermanagement
- Beziehungen zu Geschäftspartnern
- Gesellschaftlicher Dialog
- Politischer Dialog