Sustainable Business Development
Wettbewerbsvorteile entstehen, wenn ein Unternehmen die Primär- und Sekundäraktivitäten der Wertschöpfungskette intelligent miteinander integriert.
Was für die Geschäftstätigkeit gilt, gilt auch für die Nachhaltigkeit.
Ich zeige Ihnen wie Sie die klassischen, abteilungs-übergreifenden Business Development Prozesse integriert und nachhaltig gestalten können. Damit Nachhaltigkeit bereits in der Entwicklung und Design beginnt und nahtlos über das Portfoliomanagement bis hin zu Marketing und Vertrieb fortgesetzt wird.
Inhalte
NACHHALTIGKEITSTHEMEN IM BUSINESS DEVELOPMENT
- Nachhaltigkeitsstrategie
- Doppelte Wesentlichkeit
- Kennzahlen und Messbarkeit
VORTEILE UND VORAUSSETZUNGEN FÜR EIN SUSTAINABLE BUSINESS DEVELOPMENT
- Kosten und Nutzen
- System Thinking
- Für das eigene Unternehmen
- Für die Kunden
ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGEN
- Nachhaltigkeit in der (den) Business Development Organisationseinheit(en)
- Rollen und Verantwortlichkeiten
NACHHALTIGE BUSINESS DEVELOPMENT PROZESSE
- Business Development Prozesse und Schnittstellen
- Bestehende und neue Kennzahlen
- Messgrößen und Verfahren
NACHHALTIGKEIT IM PRODUKT- UND SERVICE PORTFOLIO
- Design & Entwicklung
- Verbesserungsprozess
- Nachhaltiges Portfoliomanagement
NACHHALTIGKEIT IN DER KUNDENANSPRACHE
- Zielgruppen
- Value Propositions
- Branding
- Promotion
NACHHALTIGKEIT IN DEN VERTRIEBSKANÄLEN
- Routes-to-Market
- Go-to-Market
- Incentives
- Integration in den Sales Prozess
- Enablement
- Kennzahlen
HERAUSFORDERUNGEN UND LÖSUNGSANSÄTZE FÜR DIE IMPLEMENTIERUNG
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen:
- Business Development
- Sales
- Marketing
- Kundenservice
- Portfolio Management
- Alliance & Partner Management
Voraussetzung:
- Grundlegende Kenntnisse im Business Development
Durchführung:
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Diskussion
Format:
- Offener Präsenzworkshop
Termine:
- Do, 17. Oktober 2024
Veranstaltungsort:
LAGARDE1 – Zentrum für Digitalisierung und Gründung
Nathan-R.-Preston-Str 1 | 96052 Bamberg
Dauer:
- 1 Tag, 9:00-17:30
Kosten pro Person:
- 799 Euro zzgl. MWSt.
*Die minimale Teilnehmerzahl beträgt 7 Personen. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.
Der Preis beinhaltet die Workshopunterlagen, Tagungsgetränke, Kaffeepausen und Snacks.
Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat.
Möchten Sie den Workshop im Inhouse Format -Online oder Präsenz- buchen, kontaktieren Sie mich bitte.