Sustainable Business Development
Sustainability beginnt bereits bei der Wahl des Geschäftsmodelles. Es setzt sich über Design des Produkt- oder Serviceportfolios und Produktion fort, bis hin zur Marketing & Vertriebsstrategie über die jeweiligen Kanäle.
Damit Sie Ihre Geschäftsentwicklung nachhaltiger gestalten können, unterstütze ich Sie mit der Sustainable Business Development Nachhaltigkeitsberatung– auch langfristig mit einer regelmäßiger Qualitätsüberprüfung.
Sustainable Business Development Services sind Unterstützungsleistungen, die nach Aufwand abgerechnet werden.
Start & Assess
Nachhaltigkeit Standards und Regulierungen
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltigkeitsstandards und -regulierungen
Ermitteln der relevanten Nachhaltigkeitsstandards und -regulierungen für Ihr Unternehmen. Durchführen einer Risikoanalyse, um potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsfragen zu identifizieren und zu bewerten.
Nachhaltigkeits-Assessment
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltigkeits-Assessment
Erstellen und ausführen von Online-Assessments und Interviews mit Ihren relevanten Stakeholdern, um den Nachhaltigkeit-Status-Quo Ihrer Business Development Praktiken zu ermitteln.
Analyse & Roadmap
Für weitere Informationen bitte klicken.
Analyse & Roadmap
Analysieren der im Assessment gesammelten Daten und identifizieren der Verbesserungspotentiale entlang Ihrer Wertschöpfungskette.
Festlegen und priorisieren der Maßnahmen in einem Aktionsplan.
Plan & Strategize
Strategieentwicklung und Zielsetzung
Für weitere Informationen bitte klicken.
Strategieentwicklung und Zielsetzung
Ermitteln und Priorisieren der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen Ihrer Unternehmensstrategie und die Prozesse entlang der Wertschöpfungskette.
Festlegen der Nachhaltigkeitsziele, Key Performance Indikatoren (KPI) und Messgrößen
Nachhaltige Geschäftsmodelle und Geschäftspraktiken
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltige Geschäftsmodelle und Geschäftspraktiken
Analysieren Ihres operativen Geschäftsmodelles und erstellen einer Fit/Gap Analyse für die Einführung eines nachhaltigen Geschäftsmodelles.
Erstellen eines Transformationsplanes zur Steigerung der Effektivität und Nachhaltigkeit der Prozesse entlang Ihrer Wertschöpfungskette.
Digitale Unterstützung der Geschäftsprozesse
Für weitere Informationen bitte klicken.
Digitale Unterstützung der Geschäftsprozesse
Bestimmen der wesentlichen Geschäftsprozesse und überprüfen der digitalen Unterstützungsmöglichkeit durch Standard- oder Individualsoftware. Ermitteln des ROI und der notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung. Priorisieren und planen der Aktivitäten.
Manage & Optimize
Nachhaltiges Lieferketten-Management
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltiges Lieferkettenmanagement
Überprüfen der Erfüllung notwendiger Compliance Richtlinien.
Modellieren eines nachhaltigen Lieferantenmanagements, von der Lieferantenauswahl über -Bewertung hin zum -Beziehungsmanagement.
Erstellen einer Fit/Gap Analyse inklusive einer betriebswirtschaftlichen Betrachtung.
Priorisierung der durchzuführenden Maßnahmen in einem Aktionsplan
Nachhaltiges Produkt- und Service-Design
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltiges Produkt- und Service-Design
Analysieren der bestehenden Prozesse des Produkt- und Servicedesigns.
Entwicklung eines nachhaltigen Design Prozess, unter der Berücksichtigung von Themen wie Anything-as-a-Service (XaaS), Cradle-to-Cradle, Energieeffizienz und Inklusives Design, unterstützt von agilen Methoden wie MVP, Design-Thinking oder SCRUM.
Planen der zur Einführung notwendigen Änderungen.
Nachhaltiges Marketing & Vertrieb
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltiges Marketing & Vertrieb
Erstellen und durchführen eines Nachhaltigkeitsassessments Ihrer Portfolio-, Marketing- und (direkter und indirekter) Vertriebsfunktionen.
Identifizieren und Umsetzung von Verbesserungspotentialen des Produkt- und Serviceportfolios, der Routes-to-Market, des Go-to-Market, der Kundenansprache, Valueproposition, Incentive Strukturen und Partner Eco Systemen.
Nachhaltiger Kundenservice
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltiger Kundenservice
Erstellen eines nachhaltigen Kundenservicekonzeptes, inklusive der Themen Retouren, Logistik, Produktwartung (Predictive Maintenance, VR), Produktpflege, Reparatur, Produktrücknahme. Evaluierung digitaler Tools zur Unterstützung der Serviceabwicklung und Kundenpflege.
Optimierung der Betriebsabläufe
Für weitere Informationen bitte klicken.
Optimierung der Betriebsabläufe
Identifizieren der Möglichkeiten zur Optimierung der bestehenden Betriebsabläufe im Hinblick auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz, Wassernutzung, Abfallreduzierung, Verpackung und Transport.
Erstellen einer Kosten/Nutzen Analyse und eines Aktionsplanes.
Nachhaltiges Innovations-Management
Für weitere Informationen bitte klicken.
Nachhaltiges Innovationsmanagement
Integrieren von Nachhaltigkeitsthemen und -methoden wie Biomimicry, Open Innovation, Crowdsourcing und Life Cycle Assessment in die bestehenden Innovationsprozesse.
Engage & Communicate
Mitarbeiter-Engagement
Für weitere Informationen bitte klicken.
Mitarbeiterengagement
Erarbeiten von Strategien und Anreizsystemen zur Förderung des Mitarbeiterengagements für das Thema Nachhaltigkeit, einschließlich Workshops und Schulungen.
Stakeholder-Dialog und -Beteiligung
Für weitere Informationen bitte klicken.
Stakeholder-Dialog und -Beteiligung
Identifizieren der wesentlichen Stakeholder.
Vorbereiten, durchführen und nachbereiten eines regelmäßigen Stakeholder Dialoges in Bezug auf Nachhaltigkeitsfragen.
Kunden Engagement
Für weitere Informationen bitte klicken.
Kundenengagement
Entwickeln von Strategien und durchführen von Maßnahmen zur Einbeziehung von Kunden in die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens.